Strom

Photovoltaikanlage – Funktion und Nutzen

Was bedeutet Photovoltaik?

Wenn die Wärme der Sonne gesammelt wird und in elektrische Energie umgewandelt wird, sprechen wir von Photovoltaik. Hierzu werden Module auf dem Dach angebracht.

Wie genau funktioniert eine Photovoltaikanlage?

Die eben genannten Solarmodule bestehen aus Solarzellen, diese wiederum bestehen aus sogenannten Halbleitern. Das darin enthaltene Silizium wird zusammen mit anderen Elementen aufeinandergeschichtet. Wenn nur die Sonne auf die Module scheint, entsteht Spannung und es fließt Strom. Um den nun erzeugten Strom auch nutzen zu können, wird er von der Solaranlage in Wechselstrom umgewandelt.
Je höher also die Sonneneinstrahlung, je mehr Solarstrom wird produziert.

Welche Vorteile bringt eine Photovoltaikanlage?

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass man einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leistet. Der CO2-Emmissionen werden reduziert und gleichzeitig entwickelt man automatisch ein neues Bewusstsein im Umgang mit Stromfressern. Dadurch das man selbst weniger Energie verschwendet und in der Lage ist diese zu speichern, trägt man noch einen zusätzlichen Beitrag zur Umwelt bei.

Die Kosten für Strom werden zukünftig wahrscheinlich weiter steigen, mit einer Photovoltaikanlage ist man also unabhängiger und kann Kosten sparen. Zudem erhält man eine sogenannte Einspeisungsvergütung, wenn man Energie nicht verbraucht hat und einspeichert.
Die Anlagen sind in der Regel sehr wartungsarm, da es keine beweglichen Teile gibt. Man spricht von einer Lebenserwartung von 20 bis 25 Jahren.
Selbst wenn die Anlage eine Störung hat, wird man vom örtlichen Netzanbieter weiterhin versorgt.

Gibt es eine Förderung für Solaranlagen?

Für Solaranlagen gibt es zwei verschiedene Arten der Förderung:

Die Investitionsförderung
Hier fördert zum Beispiel die KfW-Bank den Nutzer. Zum Anlagenkauf werden auch die Installationskosten und Erweiterungen gefördert.

Die betriebliche Förderung
Neben der bereits genannten Einspeisungsvergütung kann man die Anschaffung, die Reparatur und Wartungen steuerlich absetzen.

Man sollte sich im Vorfeld mit den gesetzlichen Bestimmungen vertraut machen, um hier noch einmal in der Anschaffung sparen zu können.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)