Nachhaltigkeit
Immobilien

Nachhaltig bauen- was gehört alles dazu?

Gerade jetzt, in Zeiten von Klimaschutz und Protesten, gewinnt das Wort Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. In jedem Lebensbereich. So verwundert es fast schon nicht mehr, dass sich jeder, der momentan moderne Einfamilienhäuser bauen möchte, zwangsläufig mit der Frage auseinander setzen muss, ob er nicht auch in diesem Bereich auf Nachhaltigkeit setzt.

Wie sieht nachhaltiges Bauen heute konkret aus?

Zu dieser zentralen Fragestellung finden sich eine ganze Menge Definitionen. weshalb es sinnvoll erscheint, die daraus wichtigsten Erkenntnisse einmal festzuhalten.

Doch zunächst muss die Frage geklärt werden, worin sich nachhaltiges von gewöhnlichem Bauen unterscheidet. Einer der ausschlaggebendsten Unterschiede hierbei liegt in der Tatsache begründet, dass beim Bau moderne Einfamilienhäuser Wert darauf gelegt wird, die Energieeffizienz zu minimieren und folglich auch essentielle Ressourcen zu schonen. Dabei werden ausnahmslos alle Lebenszyklusphasen eines Gebäudes berücksichtigt.

Nun jedoch dazu, was beim nachhaltigen Bauen wirklich gemacht wird. Ein Hauptziel stellt wie bereits erwähnt die Senkung des Energiebedarfs, sprich eine Reduzierung von Wasser, Strom, etc. dar. Des Weiteren soll auch angestrebt werden, den Verbrauch von Betriebsmitteln herunter zu fahren. Beim Bau im eigentlichen Sinne kommen häufig wiederverwertbare Materialien, Bauteile und Baustoffe zum Einsatz, die eben auch dann noch genutzt werden können, wenn sie beispielsweise für das einstige Haus nicht mehr zeitgemäß sind oder aufgrund sonstigen Mangels nicht mehr länger dazu passen. Dadurch vermeidet man auch Transportkosten, die anfallen würden, wenn man stets der Verwendung neuer Stoffe bedarf. Es ermöglicht aber auch, ein Argument, welches vielen nicht bewusst ist, die gefahrenlose Rückführung in den natürliche Stoffkreislauf. Die mehrfache Verwendung ein und demselben Produkt verhindert dann auch die Verschwendung von Naturräumen, da man für den gleichen Platz weniger Fläche benötigt. So wird deutlich, in welch direkten Zusammenhang nachhaltiges Bauen und Umweltschutz stehen.

Allen Familien, die über einen Neubau nachdenken, sollte also gesagt werden, dass sie in ihren Überlegungen auch ein nachhaltiges Projekt einschließen sollten.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)