Bäckerei
Handwerk

Warum sich Brotbäcker in Großstädten wie Berlin immer noch halten

Brot besteht im Allgemeinen aus drei einfachen Grundzutaten: ein bisschen Wasser, eine Prise Salz und natürlich Mehl. Um das Ganze noch ein wenig zu verfeinern, gibt man Sesam oder Körner hinzu. Doch wer das klassische Bäckerhandwerk gelernt hat, verzichtet ganz auf die Lieferdienste von industriell hergestellten Fertigteigmischungen. Selbstgemachtes schmeckt eben besser, frischer und ist zudem länger haltbar, wenn es im Brottopf aufbewahrt wird. Außerdem hilft der Kauf den Privatbäckern sehr, da diese ohnehin schon schwer mit der industriellen Konkurrenz zu kämpfen haben.

Backstuben von heute

Hinter vielen privaten Backstuben steckt ein Stück Geschichte. Gerade regional und in Stadtbezirken kennen die nahen Anwohner die Inhaberfamilie einer Bäckerei meist schon seit Jahrzehnten, da ebenfalls viele der dortigen Bäckereien familiengeführt sind und das Handwerk stets an die nächste Generation weitergegeben wird. Doch es ist nicht nur das Herzblut, was ein familiengeführtes Unternehmen in ihre Arbeit steckt, sondern auch die große Auswahl an Produkten und Vielfalt die über die Jahre das Sortiment der jeweilige Bäckerladen mit sich zieht. Klar sollte der Bäcker von heute mit dem Trend der Zeit gehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, allerdings sollte er eine Mischung von alt bewehrtem und aktuellen Wünschen finden.

Produkte und Auswahl

Es sind gerade die kleinen Stuben, die sich stets etwas einfallen lassen. So werben einige Bäckereien mit Vollkorn im Brot, Bioqualität und glutenfreien Backwaren. Andere Bäckerläden beruhen sich auf ihren Migrationshintergrund und bieten ausschließlich Ware aus ihrer Heimatregion an, um sich so irgendwie abzuheben. Des Weiteren werden zudem Catering und Lieferdienste angeboten. Einige Bäckereien bieten etwa für diverse Events XXL Backwaren wie belegte Riesenbrezel an oder beliefern Schulen, Altenheime und ortsansässige Firmen.

Zusammengefasst kann man sagen, dass sich auch hier der Markt in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt hat. Wer heute wettbewerbsfähig sein möchte, muss sich von der Konkurrenz abgrenzen können und stets innovativ sein, zudem fördern zusätzliche Angebote den Bekanntheitsgrad.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)