Handwerk Tiere

Krankheiten beim Pferd, die durch den falschen Hufschmied kommen

Fremde Hände – der Hufschmied ist Vertrauenssache

Dass du dein Pferd nicht einfach fremden Händen überlassen willst, trifft beim Reitsport ebenso zu wie bei Tierärzten und Hufschmieden. Schließlich sind vor allem sie es, deren Arbeit bei Fachunkenntnis schwerwiegende Folgen nach sich zieht.

Der Schuh muss passen

Ein Hufeisen ist wie ein orthopädischer Schuh: Passt er nicht exakt zum Huf, können Störungen im natürlichen Bewegungsablauf und langfristig schmerzhafte Fehlstellungen des gesamten Beines die Folge sein. Probleme können aber auch schon viel eher auftreten; beispielsweise in Form von Rissen und Brüchen am Huf, Absplitterungen oder Entzündungen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, keinem Standardmodell zu vertrauen, denn diese gibt es bei Hufeisen nicht. Im Turniersport kann der falsche Beschlag des Pferdes die Existenz kosten, während Freizeitreiter sich die Folgen zumeist gar nicht leisten können. Immer häufigere Tierarztbesuche und Neubeschläge berauben die Geldbörse – doch das Tier leidet weiter.

Wie du den richtigen Schmied für dein Pferd finden kannst:

Auf Empfehlungen solltest du dich nur verlassen, wenn sie von Menschen kommen, die Ahnung haben. Pferdephysiotherapeuten oder Pferdewirtschaftsfacharbeiter zählen dazu. Außerdem sollte dein Hufschmied einige Kriterien erfüllen, um überhaupt in die nähere Auswahl zu kommen.

Neben einem angemessenen Preis-/Leistungsverhältnis und der raschen Verfügbarkeit spielt aber auch sein Auftreten eine Rolle. Ist dein Hufschmied auf dem Hof, sollte er sich auf jeden Fall nach deinem Pferd erkundigen und Daten abfragen. Dazu gehört primär die Verwendung des Tieres (als Turnier- oder Freizeitpferd oder auch für Gespannfahrten). Er sollte sich das Tier in allen Gangarten präsentieren lassen. Du hingegen solltest beobachten, wie er auf dein Tier zugeht, und wie das Pferd sich dabei verhält.

Bauchgefühl kann hier gewiss nicht schaden. Hast du das Gefühl, dass er deinem Pferd aus irgendeinem Grund nicht den optimalen Beschlag bieten kann, solltest du dich nicht vorschnell zu einer Dienstleistung entscheiden, nur weil der Hufschmied gerade am Hof ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)