Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Wirtschaft

Wofür steht SEO?

Was versteht man unter Suchmaschinenoptierung?

Mit der Suchmaschinenoptimierung oder abgekürzt SEO wird das Ziel verfolgt, eigene Inhalte (Seite im Internet und dessen SEO-Texte) auf einer oberen oder der obersten Position bei der Suche in den Suchmaschinen erscheinen zu lassen. Neben der zu erreichenden Position (auch als Ranking bezeichnet) ist es wichtig, dass eine sehr hohe Übereinstimmung zwischen dem von der suchenden Person ausgewählten Suchbegriff und der Suchergebnisdarstellung (auch als Snippet) vorhanden ist. Eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung ist eine wichtige Aufgabe des Online-Marketing, das dann auch eine entsprechende SEA aufbaut. Wenn Unternehmen die hauseigene Marketingabteilung mit SEO-Arbeiten betraut entstehen Kosten; alternativ können SEO-Agenturen die Arbeit übernehmen. Mehr dazu erfahren Sie hier: Suchmaschinenoptimierung: was kostet SEO wirklich?

Übernimmt die externe SEO-Agentur, können dann auch Ads zum Einsatz kommen, die Traffic für die Seite generieren.

Die verschiedenen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptierung wird in viele verschiedene Bereiche eingeteilt.

Dazu gehören beispielsweise das Keywordung (Aufbau eine Keyword-Strategie), die OnPage-Optimierung (Aufbau von Inhalten, Struktur und Metadaten), die Off-Page-Optimierung (Linkaufbau in Form von externen Links und Backlinks), das Content-Marketing (Contenterstellung durch sinnvolle Inhalte, um dadurch dann Nutzer zu gewinnen) und weitere Bereiche. Suchmaschinenoptimierung: was kostet SEO wirklich?

Warum ist die Suchmaschinenoptimierung für Unternehmen so wichtig?

Hierfür gibt es eine Vielzahl von Gründen.

Für viele Unternehmen ist Google oder auch andere Suchmaschinen ein sehr wichtiger oder manchmal der wichtigste Kanal, um neue Nutzer für deren eigenen Seiten im Internet zu gewinnen.

Diejenigen Nutzer, die über die Suchmaschinen auf die eigene Seiten kommen, verfügen normalerweise über eine hohe Motivation, eine entsprechende Zielerreichung dann auf der ausgesuchten Webseite durchzuführen, weil diese ja bewusst einen Suchbegriff eingegeben haben, der dann eine Weiterleitung auf die eigene Seite ermöglichte.

Wie bereits erwähnt, sind die Suchmaschinen eine der wichtigsten Quellen, mit deren Hilfe Nutzer auf die eigene Seite im Internet zu kommen. Somit ist die Suchermaschinenoptimierung ein sehr wichtiger Kanal, um neue Kunden zu gewinnen.

Eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung führt häufig dann auch zu einer nachhaltigen Sitzung, weil eine dann einmal erreichte Position für einen bestimmten Suchbegriff in der Regel sehr stabil ist. Dafür muss jedoch die dafür vorgenommene Suchmaschinenoptimierung nutzerorientiert sowie nachhaltig erstellt und aufgebaut sein. Als Praxisbeispiel hierzu ein Beispiel von der Firma Zalando. Seit Anfang 2017 ist Zalando die Nummer 1 für den Begriff „Sommerkleider“

Die Keywords bei der Suchmaschinenoptimierung

Maßgebend für das Ranking der eigenen Seite im Internet und somit für eine gute und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist, dass man seine Zielgruppe sehr genau festlegt und analysiert. Das Ergebnis dieser Analyse sind dann die zielgruppenspezifischen Schlüsselwörter, die sogenannten Keywords. In der Regel orientieren sich die Suchanfragen an dem bereits vorhandenen Wissen der Nutzer. Diese Tatsache sollte ebenfalls bei der Kreyword-Suche mit berücksichtigt werden. Im nächsten Schritte sollte dann der Content der Seite im Internet an die Schlüsselwörter angepasst werden, so dass hier dann am besten auf die Suchanfragen der Nutzer eingegangen werden kann.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)