Wirtschaft

Die Kalenderwoche – ihre Rolle in der Wirtschaft- und Finanzwelt

Wer kennt es nicht, da merkt man sich schon das Datum, aber die richtige Kalenderwoche zu wissen, erscheint schwierig. Dabei werden die Kalenderwochen nahezu oft im Alltag genutzt. Doch wozu ist es wichtig, die Kalenderwoche zu kennen und aus welchem Grund wurde sie eingeführt? Die entscheidendste Frage ist, welche Kalenderwoche ist heute überhaupt?

Kalenderwoche, warum so wichtig?

Die Kalenderwoche wird definiert, durch die erste Woche, die mit einem Montag beginnt und mit einem Sonntag endet. Typisch wird das Jahr mit 52 Kalenderwochen beendet. Laut der ISO 8601, die die offizielle Regelung darstellt, ist die erste Kalenderwoche mit nur vier Tagen gefüllt. Die erste Woche beginnt dort, wo der 4. Januar hereinfällt.

Das Rechnen mit den Kalenderwochen ist heutzutage eher selten, doch im früheren Deutschland war es notwendig, um sich sein Leben zu organisieren. Wer sein Obst und Gemüse erntereif haben wollte, hat üblicherweise mit Kalenderwochen gerechnet. Auch andere alltägliche Situationen mussten den Gebrauch der Kalenderwochen nutzen.

Heutzutage werden die Wochen im Kalender nicht so oft genutzt, dennoch bei der Terminvereinbarung beim Arzt oder auch unter Freunden erscheint es leichter, einen passenden Termin zu finden. Die Orientierung im Kalender geht nahezu schnell und unkompliziert.

Zusätzlich finden sich Informationen im Internet leichter, wenn die Kalenderwochen eingesetzt werden.

Aktuelle Kalenderwoche bestimmen

Die wohl schnellste Methode, um die aktuellste Kalenderwoche zu bestimmen, ist das Internet zu benutzen.

Aber auch mit einem Blick in den Monatskalender kann die aktuelle Woche festgestellt werden. In den meisten Kalendern stehen an den Seiten die entsprechende Kalenderwoche und wird von Woche zu Woche weitergeführt.

Die nächste Methode wäre, den ISO-Wochenkalender zu nutzen. ISO ist die nationale Organisation für Standardisierung und regelt beispielsweise die Normen im Alltag, wie auch hier die Kalenderwochen. Eingeführt wurde diese, um eine einheitliche Norm in Europa und Asien zu schaffen, um sich schneller und einfacher abzusprechen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)