Wohnen

Alternative Paketablage-Orte für Paketdienste

In einer Zeit, in der jährlich 4,5 Milliarden Paketsendungen in Deutschland verschickt und angenommen werden, ist es ein unumgängliches Thema geworden sich darüber Gedanken zu machen, welche alternative Paketablage-Orte während unserer Abwesenheit zur Verfügung stehen. Natürlich kann man sich sein Paket vor die Eingangstür oder im Garten abstellen lassen. Eine weitere Möglichkeit, auf die hier eingegangen werden möchte, ist der Paketbriefkasten.

Sicherheitsfaktor

Ein Paketbriefkasten bietet verschiedene Aspekte der Sicherheit an. Es gibt zum einen die sogenannte Schleusentechnik. Das eingeworfene Paket fällt in den unteren Teil des Kastens und bleibt dort geschützt. Eine weitere Möglichkeit ähnelt dem System der Altkleidersammlung, sie können das Paket einwerfen, aber nicht mehr über die selbe Öffnung rausholen. Und dann gibt es noch ein elektronisches System, welches festlegt das der Zusteller den leeren Kasten einmal öffnen kann um die Sendung hineinzulegen und dann kann die Tür des Paketbriefkastens nur noch über den Schlüssel des Besitzers geöffnet werden. Hierbei kann man auf Wunsch mit Codes hantieren und unterschiedlichen Zustellern verschiedene Codes vergeben, oder auch nur einen einmaligen Code, um das Paket zustellen zu lassen.

Der freistehende Paketbriefkasten

Wer oft und größere Sendungen erhält, sollte ausreichend Platz zur Verfügung stellen. Diese Variante ist groß und massiv. Es ist ein Briefkasten mit Ständer der mittels Spezialwerkzeug wirklich fest im Boden verankert wird. Diese Bauweise erfordert genügend Platz und hat im vergleich aufgrund der Extra Arbeiten einen stolzen Preis.

Wandmontage

Grundsätzlich sind Paketbriefkästen äußerst groß und verhältnismäßig schwer, darum empfiehlt es sich nur in den seltensten Fällen, so eine Konstruktion mittels Wandmontage zu befestigen. Grundvoraussetzung ist eine massive Wandbeschaffenheit und das nötige Material sowie Werkzeug um diese Bauart zu befestigen zu können. Aber dafür ist es diebstahlsicherer, hat eine große Kapazität und ist Witterungsgeschützt.

Säule

Diese viereckige Säule oder auch Tower (Turm) Form genannt, wird allgemein jedem empfohlen. Es vereint die vielen Vorteile der anderen Alternativen Bauformen und ist zudem günstiger in der Anschaffung und einfacher in der Handhabung. Lediglich die Optik ist im Vergleich ein Nachteil.

Wer sich einen Paketbriefkasten kaufen möchte, der sollte dabei seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen und dann auf die Größe, das Material, den Aufstellungsort und die Art der Befestigung achten. Es gibt Unterschiede.