Sehenswürdigkeiten

Berlin erleben

Die Hauptstadt Berlin zieht jedes Jahr unzählige Touristen aus der ganzen Welt an. Die Menschen kommen in diese Stadt, weil Berlin für Geschichte, Freiheit und Offenheit steht. Berlin ist ein Lebensgefühl.

Wenn man in die Hauptstadt reist, muss man das wohl wichtigste Denkmal der Stadt besichtigen, die Berliner Mauer. Im Jahre 1961 erbaut und im Jahre 1989 niedergerissen. Sie war das Symbol der Teilung und wurde zum Symbol der Einigung. Heute steht die Mauer als Denkmal und verbindet Ost und West miteinander. Die einzelnen Mauerplatten sind mit Graffiti gestaltet und verweisen dabei auf die Geschichte und deren Bedeutung.


Weitere Sehenswürdigkeiten

Für jeden Touristen ist es ein Highlight, einmal durch das Brandenburger Tor zu gehen. Auf dem Tor steht triumphierend die Quadriga mit der Friedensgöttin Eirene, die gen Osten blickt. Dieses Denkmal steht wie die Berliner Mauer für die einstige Teilung Berlins aber vielmehr noch symbolisiert es den deutschen Klassizismus. Es zählt zu den Wahrzeichen der Hauptstadt.
Um einen Panoramablick über Berlin zu genießen, muss man auf den Fernsehturm, den die Berliner liebevoll Telespargel nennen. Aus 203 m Höhe erwartet Sie ein Rundumblick, der sonst nirgendwo geboten wird.

Berlin – ein Lebensgefühl

Um die Stadt kennenzulernen, lohnt es sich in die Kneipen- und Barszene einzutauchen. In den Stadtvierteln Kreuzberg und Neukölln finden die Touristen die kleinen Kneipen und Bars, die typisch für die Hauptstadt sind. Zum späten Abend erwachen dann die Straßen hier zum Leben.

Berlin ist mehr als nur Sightseeing. Neben der Besichtigung der Monumente muss man in den Alltag der Berliner eintauchen, um die Stadt kennenzulernen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)