Garten

Doppelsonnenschirme – ein Überblick

Im Sommer ist der richtige Sonnenschutz unentbehrlich. Sonnenschirme sind hierfür nicht wegzudenken. Sie können nicht nur heiße Sommertage erträglich machen, sondern auch vor ernsthaften Hitzefolgen schützen. Ein Doppelsonnenschirm ist hier besonders wirksam.

Unterschied zum einfachen Sonnenschirm

Ein Doppelsonnenschirm hat im Vergleich zu einem herkömmlichen Sonnenschirm eine doppelte Spannfläche. Gleich zwei Bespannungen sind am Gestänge befestigt. Die Maße können variieren, aber im Durchschnitt bewegt sich die Spannweite zwischen 150×300 cm bis 270×460 cm. Somit bietet diese Art von Sonnenschirm extra viel Schatten.

Welche Funktionen sollte der Schirm haben?

Ein Sonnenschirm sollte Schatten spenden, aber auch leicht in der Handhabung sein. Das Öffnen und Schließen sollte sich einfach gestalten, und auch eine Verstellfunktion sollte vorhanden sein. Eine zusätzliche Kippfunktion bewirkt, dass der Schirm immer zum Stand der Sonne ausgerichtet werden kann.

Welche Unterschiede gibt es bei Modellen?

Form, Gewicht, Verarbeitung oder auch Handhabung können bei verfügbaren Modellen unterschiedlich ausfallen. So kann ein Schirm etwa per Kurbel, Schiebemechanismus oder Seilzug betätigt werden. Der Schiebemechanismus ist die einfachste Variante. Angenehmer ist ein Seilzug, da er nicht per Hand geöffnet und geschlossen werden muss. Es gibt natürlich auch elektrisch klappbare Sonnenschirme, um die Handhabung weiter zu vereinfachen.

Auch bei den Sonnenschirmständern gibt es Unterschiede. Durchmesser und Gewicht können je nach Modell variieren.

Was beim Kauf beachten?

Vorweg sollte man sich die Frage stellen, wofür der Sonnenschirm genutzt wird. Es gibt unterschiedliche Ansprüche, je nachdem ob man ihn für den Außenbereich, Garten oder den Balkon braucht. Auch sollte man beachten, wie schwer der Sonnenschirmständer sein sollte, oder ob man den Schirm einbetoniert.

Der Teuerste oder am besten bewertete Schirm muss nicht für jeden das perfekte Modell sein, aber man sollte auf qualitative Materialien und solide Verarbeitung achten. Wichtig ist, dass der Schirm in Größe, Form und Gewicht für den individuellen Gebrauch passt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)