Glas Rotwein
Allgemein

Gefährlicher Alkoholkonsum bei Jugendlichen in der Hauptstadt

Alkohol die Volksdroge 

Alkohol ist unsere bekannteste Volksdroge. Das Trinken von alkoholischen Getränken erzeugt einen Rauschzustand, der gesellschaftlich anerkannt ist, es gehört auf eine Art einfach dazu. Ob auf Partys, bei Familienfeiern oder bei Firmenfeiern – ein Glas in Ehren kann wohl niemand verwehren. Selbstverständlich wachsen somit auch unsere Kinder damit auf, dass Alkohol wohl einfach zum Leben, zum Feiern und zum Gut Drauf Sein dazu gehört. Dennoch kann der Alkoholkonsum bei Jugendlichen problematisch werden. Alkohol ab 16 Jahren für Jugendliche offiziell möglich zu erwerben, zwar hier in erster Linie nur Bier und Wein, aber natürlich ist da der erste Schnaps und weitere hochprozentige Drinks nicht weit, besonders in der Partyszene. Außerdem ist die Kontrolle in Supermärkten und Kiosken oft nicht sehr konsequent, so dass es kein großes Problem darstellt, trotz gesetzlicher Altersgrenze, an Alkohol heranzukommen. 

Der Eintritt in die Abhängigkeit 

Eine wirkliche Abhängigkeit vom Alkohol im medizinischen Sinne ist bei Jugendlichen natürlich selterner, als bei Erwachsenen, da sich eine Alkoholsucht über einen längeren Zeitraum entwickelt und sich oft erst nach einigen Jahren des Konsums manifestiert. Von Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen lässt sich allerdings schon viel früher reden. Werden regelmäßig, beispielsweise jede Woche, alkoholische Getränke konsumiert, kann man hier bereites von einer problematischen Situation reden. Und da viele Jugendliche in der Hauptstadt ab einem gewissen Alter in der Partyszene fest verwurzelt sind, ist dieser Rhythmus des Konsums nicht selten anzutreffen. 

Es ist nicht selten, dass am Wochenende in der Hauptstadt Kinder und Jugendliche mit der Diagnose des Alkoholmissbrauchs in die Krankenhäuser von Berlin eingeliefert werden. Oft wurde dann einfach viel zu viel Alkohol in kurzer Zeit konsumiert, so dass eine handfeste Alkoholvergiftung vorliegt. 

Diagnose Alkoholvergiftung 

Seit dem Jahr 1990 hat sich in der Bundesrepublik die Anzahl von Jugendlichen, bei denen in den Krankenhäusern ein Alkoholmissbrauch diagnostiziert wurde bis zum Jahr 2003 nahezu verdoppelt. Im Jahr 2005 sind nach Informationen des Statistischen Bundesamt fast 20.000 Menschen im Alter zwischen zehn und zwanzig wegen einer Alkoholvergiftung behandelt worden. Das sind in jedem Fall alarmierende Zahlen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)