Soziale Netzwerke
Allgemein

Welche Rolle spielt Instagram bei den sozialen Medien?

Die Rolle von Instagram in den sozialen Medien

Instagram ist mittlerweile zu einem der größten und einflussreichsten sozialen Netzwerke weltweit avanciert. Fast alle bekannten Prominenten nutzen Instagram und teilen sich und ihr Leben regelmäßig durch Fotos, Videos und Stories ihren Followern mit. Dabei entsteht ein regelrechter Konkurrenzkampf zwischen all den Prominenten im Internet, denn jeder will so viele Follower wie möglich haben und dadurch mehr Einfluss generieren.

Das Kaufen von Followern und Likes

Dabei greifen einige Personen auch auf gerissene Tricks zurück, um mehr Instagram Follower zu bekommen: Auf einigen Seiten im Internet kann man sich gegen ein Entgelt mehrere Instagram Follower kaufen, die in der App als gewöhnliche, echte Follower angezeigt werden. Diese Internetseiten bieten ihre Services für viele soziale Medien an, Instagram ist dabei eines der beliebtesten Netzwerke. 

Doch nicht nur Follower werden auf diesen Seiten verkauft. Es ist auch möglich, sich Likes bzw. Gefällt-mir-Angaben für soziale Medien zu kaufen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Likes – die Beiträge wie Bilder und Videos werden somit populärer und haben auf den Startseiten eine höhere Priorität. 

Beschaffung von künstlichen Followern auf eine diskrete Weise

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich viele sogenannte „Influencer“ durch Anbieterseiten mehr Instagram Follower kaufen, allerdings kann man dies sehr selten nachweisen. Die „Lieferung“ von zusätzlichen gekauften Followern erfolgt meist in kurzer Zeit und wird nirgendwo öffentlich gemacht. Somit wirken die gekauften Abos und Likes wie echte Follower und sind kaum von ihnen zu unterscheiden. 

Die Investition in mehr Instagram Follower kostet zwar Geld, kann für viele Influencer aber sehr lohnenswert sein. Durch eine hohe Reichweite von Instagram-Accounts mit vielen Abonnenten wird auch die Aufmerksamkeit von Werbepartnern erregt. Oft finanzieren sich die populären Persönlichkeiten auf Instagram durch Werbung in Form von Produktplatzierungen in ihren Beiträgen. Somit kommt es zu einer Win-Win-Situation zwischen den Internetseiten, die Follower verkaufen, und den Influencern selbst.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)