Marketing

Conversion Rate Optimierung – Was ist das?

Als Conersion Rate wird in der Regel das Durchführen einer messbaren Handlung des potenziellen Kunden eines Online Unternehmens bezeichnet. Ein oft auftretendes Beispiel für eine messbare Handlung ist dabei das Ablegen eines Produkts in den Warenkorb, oder der abgeschlossene Kauf eines Produkts, beziehungsweise einer Dienstleistung. Dementsprechend streben Unternehmen im Bereich Online Marketing und Vertrieb nach möglichst hohen Conversion Rates, um ihre Ab- und Umsatzzahlen zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen bieten sich verschiedene Möglichkeiten zur Optimierung. Einige von diesen werden im folgenden Text erläutert.

Welche Möglichkeit gibt es, um die Conversion Rate zu optimieren?

wie bereits angedeutet bieten sich für interessierte Unternehmen und Privatpersonen verschiedene Möglichkeiten, die Conversion Rate in den gewünschten Bereich zu befördern. Dieser Artikel beinhaltet die Möglichkeiten der Nutzung eines UTM Builder Generator und einer Landingpage Agency.

UTM Builder Generator

Personen, welche sich lange Zeit im Internet auf verschiedenen Seiten aufhalten werden eventuell schon mal Internetseiten mit der Adressendung „.utm“ wahrgenommen haben. Hierbei handelt es sich aus Sicht der Programmierer dieser Webseiten um eine Optimierungsmöglichkeit. Mithilfe dieser Optimierung lässt sich für den Betreiber der Webseite genau einsehen, von wo aus ein Besucher der Seite kommt und welche Aktivitäten er auf der eigenen Webseite ausführt. Dies wird durch die Nutzung der UTM-Endung, sowie er Einsicht in entsprechende Google Analytics Seiten möglich. Die UTM-Builder Tracking Links funktionieren dabei mit einer überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote. Zu finden sind diese auf folgender Webseite: https://www.growganic.de/utm-builder-generator/

Landingpage Agentur

Bei dieser Variante soll die eigene Verkaufsseite optimiert werden, um so die Conversion Rate zu erhöhen. Hierbei wird besonders auf den Inhalt, sowie das Design er einzelnen Seiten geachtet. Entsprechend sollte die Landungsseite individuell an die gewünschte Zielgruppe angepasst werden. Die Landingpage Agentur bietet außerdem den Service an, die Seite anhand von Daten zu analysieren, statt sich allein auf Inhalt und Design zu konzentrieren.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)