Abfalleimer
Wohnen

Mülleimer im Haushalt – das sollten Sie als Verbraucher wissen

Mülleimer – unentbehrliche Helfer

Wo gehobelt wird fallen Späne, besonders in der Küche. Doch wohin mit den Abfällen? Klar, in den Abfalleimer! Was sollte man über diesen Behälter wissen?

Hygiene

Da so manches eingefüllte Gut zur Fäulnis neigt, bedarf es einer regelmäßigen Leerung des Mülleimers. Dabei gilt: Trennung von Restmüll und kompostierbaren Küchenabfällen! So bleibt Geld erhalten und die Umwelt freut sich. Für die Apfelschale und den Rest vom Mittag gibt es die Papiermülltüte, alles andere darf in den Foliebeutel. Es empfiehlt sich, immer ein Küchentuch unter die Tüte zu legen, falls etwas auslaufen sollte. Nach erfolgter Leerung Innenraum grob reinigen und die neue Tüte rein. Schon ist der Behälter startklar. Das genügt vorerst. Allerdings lieben Bakterien und Schimmelpilze Küchenabfälle. So bilden sich im Lauf der Zeit Beläge, die sich durch unangenehmen Geruch bemerkbar machen.

Gründliche Reinigung

Bei normaler Nutzung des Mülleimers im Haushalt genügt es, einmal in der Woche das Gefäß gründlich zu spülen. Eine selbst hergestellte Mischung aus Zitronenschale und Natron bringt Sauberkeit ohne Umweltbelastung, den Zitronenduft gibt es gratis dazu. Bei hartnäckigen Ablagerungen besonders in den Ecken hilft eine geeignete Bürste. Scheuermittel bitte vermeiden, dadurch wird die Plastikoberfläche aufgeraut, was für die nächste Bakteriengeneration eine ideale Grundlage darstellt. Nach der Nassreinigung muss die Innen- und Außenfläche gründlich getrocknet und ausgelüftet werden. Ein wenig Desinfektionsmittel aufgetragen schadet nicht, muss aber nicht sein. Bei regelmäßiger Reinigung haben Bakterien und Schimmel ohnehin keine Chance. Beim Reinigen den Deckel und das Trittgestänge nicht vergessen!

Nützliche Tipps

Besonders im Sommer kommt es schnell zur Geruchsbildung – auch bei bester Hygiene. Da hilft es, unten in den Mülleimer zwei Lagen Küchentücher mit Zitronenschalen dazwischen zu deponieren. Auch gemahlener Kaffee oder eine Prise Pfefferminze helfen. So mancher hat vor dem Urlaub schon vergessen, seinen Mülleimer zu leeren! Deshalb diesen Punkt gleich auf die Merkliste obenan schreiben.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)