Wer erfolgreich im Internet Kunden akquirieren möchte, dem muss klar sein, dass dies nicht mit einer statischen Homepage möglich ist, sondern dass hierfür ein ständiges Arbeiten an und auf der Webseite unabkömmlich ist. Kontinuierliche Maßnahmen sichern den Erfolg der Webseite am Internet-Marktplatz.
Suchmaschinenoptimierung
über Google gelangen Interessenten auf die Homepage, vor allem dann, wenn mit entsprechenden Überschriften, Descriptions und Tags gearbeitet wird, die die gesuchte Klientel neugierig machen und über das Angebot informieren.
Hier ist es wichtig, den richtigen Ton zu treffen und die passenden Begriffe zu finden. Die Sprache muss für das Zielpublikum ansprechend wirken, ebenso der Content, der sich auf der Seite befindet und der das Angebot widerspiegeln soll.
Social Media
Je mehr man sich innerhalb des Internets vernetzt, desto mehr scheint man in Suchmaschinen auf und desto mehr Kunden und Kundinnen werden einen finden. Social Media eignet sich bestens dafür und so werden Profile in den sozialen Medien empfohlen. Xing, Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest, Snapchat oder Linkedin sind beliebte soziale Netzwerke, die bei einem Internetauftritt nicht fehlen dürfen.
Hier findet Verknüpfung mit den Kunden stat, es wird ein Expertenstatus aufgebaut und man steht einfach miteinander in Kontakt.
Auf Xing gelingt es leicht, Kontakt aufzubauen, Aktivitäten in einer Gruppe zu leiten, Statusmeldungen zu geben oder sich ein Netzwerk aufzubauen.
Blogger und You Tuber
Blogs erzählen über ein Unternehmen und es wird von der Google Suchmaschinenoptimierung belohnt, wenn sogenannte Backlinks vorhanden sind, die sich kreieren, wenn regelmäßig am Blog gearbeitet wird.
Es soll sich ein regelrechter Backlink-Aufbau entwickeln. Auf You Tue kann man sich ebenso Internetpräsenz schaffen. Videos ziehen Menschen magisch in ihren Bann und visuelle reize werden eher wahrgenommen und erinnert.
Wichtig ist es, kontinuierlich sinnvolle Maßnahmen zu setzen, die die Homepage interessant und suchmaschinenoptimiert gestalten, um erfolgreich auf Google zu erscheinen.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)