Finanzen

So steht es 2021 um den Bitcoin

Die Prognosen für die Bitcoins sind so gut wie nie zuvor. So gibt es Experten aus dem Finanzunternehmen, die der Kryptowährung eine Verdopplung bis 2022 voraussagen. Schon bis zum Ende des Jahres soll der Kurs deutlich um ungefähr 100.000 US-Dollar zulegen. Gleichzeitig dürfte auch Ethereum von diesem Siegeszug profitieren.

Wo geht die Reise für die Bitcoins hin?

Viele Experten und Wissenschaftler sehen für den Bitcoin in den nächsten Monaten ein enormes Potenzial, was die Entwicklung anbelangt. Auch im langfristigem Bereich sehen die Experten einen enormen Gewinn, der auf ungefähr 175.000 $ kommen soll. Doch woran liegt das Erfolgspotenzial dieser Kryptowährung? Eine Vermutung liegt nahe, dass dies die anstehende Integration in den außerhalb der Banken ist. So sollen Bitcoins schon bald zu einer anerkannten Zahlungsmethode werden.

Wie es bei vielen Durchstartern an der Börse ist, mussten auch die Bitcoins einen herben Niederschlag hinnehmen, von dem sich die Kryptowährung nun aber wieder erholt. Gleichzeitig gab es einige Probleme auf dem Markt, die sich immer wieder in deutlichen Auf- und Abbewegungen bemerkbar machten.

Was steht hinter den Bitcoins? Es handelt sich um die marktstärkste Kryptowährungen, die auf ein dezentrales Buchungssystem zurückgeht, das vollkommen unabhängig von den Banken funktioniert.

Die weltweit wichtigste Kryptowährung

Ob langfristig oder mittelfristig: Bitcoin scheint die wichtigste und größte Kryptowährung weltweit zu werden. Parallel dazu entwickelt sich Ethereum. Diese Währung soll mit einem Wertzuwachs von bis zu 35.000 $ einen positiven Schub bekommen. Wenn man dies auf den aktuellen Kurs umrechnet, bedeutet das eine Verzehnfachung.

Der Grund dafür liegt in der Reduktion des Energiebedarfs, was die Kryptowährungen wohl auch noch in Zukunft für die Anleger bedeutsam macht, wenn sie auf Nachhaltigkeit und Umwelteffizienz Wert legen.

Wie profitieren die Anleger von der Entwicklung der Kryptowährungen?

Doch was bedeuten die Entwicklungen des Bitcoin Kurses 2021 für die privaten Anleger? Wer vor mehr als zehn Jahren auf den Zug der Kryptowährungen aufgestiegen ist, wird deutliche Wertgewinne für sich verzeichnen. Heute gilt es, mit Vorsicht vor zu gehen. Nur weil Bitcoin so gute Prognosen vorausgesagt werden, besteht dafür keine 100-prozentige Sicherheit auf einen großen Wertzuwachs.

Einzig und allein Details und kleinste Entscheidungen von großen Unternehmen können wieder zu einer neuen Talfahrt führen. Ausgehend von den Risiken gilt ein breit gefächertes Anlage-Portfolio als empfehlenswert und sicher. Für die Anleger ist es auf dem digitalen Markt nämlich ohne Probleme möglich, Bitcoin gebührenfrei zu kaufen und damit zu handeln.

So setzen die Anleger ihr gesamtes Geld beziehungsweise das freie Vermögen nicht nur auf eine bestimmte Ressource oder auf einen Anlagenbereich. Erst über die Streuung haben Sie die Möglichkeit, die aufkommenden Risiken einzudämmen. Ebenso ratsam ist die langfristige Geldanlage. Insbesondere das Day Trading ist mit großen Risiken verbunden, denn über Nacht können sich deutliche Schwankungen ergeben. Wer hier den richtigen Zeitpunkt verpasst und nicht über das notwendige Know-how verfügt, muss deutliche Verluste hinnehmen.

In diesem Sinne sind vor allen Dingen die nachhaltigen und langfristige Anlagen von Erfolg gekrönt. So ist es nämlich möglich, Schwankungen und Dellen auszugleichen und abzufedern. Wie schon in der letzten Vergangenheit beobachtet werden konnte, hat sich Bitcoin immer wieder von der Talfahrt erholt und konnte dann ein wenig nach oben klettern. Besonders lukrativ ist es genau dann einzusteigen, wenn der Kurs wieder dabei ist, nach oben zu gehen.

Wie steht es um die Zukunftsaussichten für die Kryptowährungen?

Natürlich interessiert die Anleger am meisten, wo die Kryptowährungen in Zukunft hingehen. So sollen sich auch die Banken für die neuen Währungen immer weiter öffnen und mit dem Trend gehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Krypto-ASSETS in Zukunft wichtiger werden. Erst wenn die Banken selbst in den Handel einsteigen, ist mit einem weiteren Schub zu rechnen. Grundsätzlich besteht derzeit eine enorme Kluft zwischen dem traditionellen Bankenwesen und den unabhängigen digitalen Währungen.

Derzeit lässt sich aber beobachten, dass genau dieser Graben tagtäglich kleiner wird. So sind sich heute die Experten sicher, dass unheimlich viele Länder in Zukunft oder zumindest in den nächsten 10-20 Jahren vollkommen bargeldlos bezahlen. Davon profitieren unmittelbar alle Kryptowährungen, zu denen Ethereum und Bitcoin gleichermaßen gehören.

Wie investieren private Anleger in Kryptowährungen?

Für die Anleger steht mit den nächsten Monaten eine sehr spannende Zeit bevor. Sie können die Entwicklungen auf dem Kryptomarkt beobachten und haben im besten Fall ihr eigenes freies Kapital angelegt. Eines bleibt an dieser Stelle zu sagen: Schon bald werden Bitcoins neue Höchststände erreichen und wieder Rekorde brechen. Für die Anleger ist auch im privaten Bereich eine Möglichkeit gegeben, schon zu geringen monatlichen Kosten auf dem Bitcoin Markt einzusteigen.

Gleichzeitig stehen online die Broker zur Verfügung. Hier können auch private Personen ein eigenes Konto anlegen, dort ihr Geld einzahlen und beliebig an der Börse spekulieren. Eben genau diese Öffnung für Spekulationen an der Börse im privaten Bereich verspricht lukrative Perspektiven und einen weiteren Zuwachs des Handels mit den Kryptowährungen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)