Gesundheit

Wann arbeiten Zahnärzte umweltfreundlich?

In der heutigen Zeit wird Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema. Ein Unternehmen kann sich, ohne sich mit der Frage der Umweltfreundlichkeit zu beschäftigen, bald gar nicht mehr beweisen.

Die Möglichkeiten einer «grünen» Praxis gibt es bereits:

Auch Arzt- oder Zahnarztpraxen sollten sich früher oder später mit den Ideen der Nachhaltigkeit beschäftigen, zumal sie in der medizinischen Versorgung noch kein allzu großes Thema gewesen sind. Und weil dieses Thema bisher noch nicht in vielen Praxen eine deutliche Veränderung hervorgerufen hat, bietet sich einer Praxis, die die Ideen der Nachhaltigkeit verwirklicht hat, eine höhere Chance, sich von Konkurrenten abzuheben, da vielen Menschen umweltfreundliche Produkte und nachhaltig orientierte Dienstleistungen immer wichtiger werden. Dabei liegt es nicht einmal daran, dass die Möglichkeit, eine «grüne» Praxis aufzubauen, nicht existieren würde, denn nachhaltige Varianten der bestehenden Geräten und Materialien gibt es bereits. Ein Beispiel einer umweltfreundlichen Praxis wird unten vorgestellt.

Umweltfreundlicher Zahnarztbesuch im Prenzlauer Berg

Zu den Vorreitern der umweltfreundlichen Zahnärzte gehört die Praxis im Prenzlauer Berg, wo selbst die Räume ökologisch saniert wurden. Unter dem Motto less waste wird in der Praxis Zahnheilkunde mit moderner Technik und nachhaltigen Materialien geboten. Siehe https://mundpropaganda.de/.

Besonders wird darauf geachtete, Müll zu vermeiden. Verpackungen und Materialien werden reduziert, wie auch lange Lieferwege und Wegwerf-Instrumente. Stattdessen verwendet die Praxis wiederverwendbare Spülbecher und ökologischere Holz-Zahnbürsten.

Indem sie Kronen, Brücken, Inlays und Veneers direkt im eigenen Praxislabor herstellen, umgehen sie lange Lieferwege und sparen an Material und Verpackungen.

Der abdruckfreie intraorale Scanner nimmt digitale Abformungen und spart so an Silikon, ganz nach dem Motto «digitale Technik spart Materialien am Zahnarztstuhl». Auch mit dem strahlungsarmen Röntgen werden digitale Bilder aufgenommen.

Großer Wert wird auf die Prophylaxe gelegt, um Behandlungen zu vermeiden und somit Ressourcen zu sparen. Für diesen Zweck werden Kurse angeboten, in welchen Eltern und Kinder über ein optimales Zahnputzverhalten informiert werden.

Werden sich künftig Zahnärzte ein Beispiel daran nehmen und in Nachhaltigkeit investieren? Die Mittel dafür gibt es bereits, doch wer weiss, wie die Welt morgen aussehen wird.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)