Zahnarzt
Gesundheit

Die Angst vor dem Zahnarzt überwinden

Auch heutzutage gibt es immer noch eine Vielzahl von Angstpatienten. Besonders groß ist die Angst vor dem Zahnarzt. Trotz vieler Verbesserungen und moderner technischer Geräte haben viele Menschen nach wie vor Probleme sich zu überwinden. Langfristig gesehen ist dies jedoch ein riesiges Problem, denn werden Zahnarzttermine verschleppt ist dies nicht nur aus Sicht der Zahngesundheit mehr als bedenklich, sondern verursacht zudem auch hohe Kosten. Stellt sich also die Frage nach brauchbaren Alternativen. Zur schmerzfreien Zahnbehandlung bietet sich eine Hypnose oder auch die Behandlung mittels Vollnarkose an. Manchmal sind derartige Behandlungsmethoden die letzte Rettung für bereits stark geschädigte Zähne.

Woher kommt die Angst vor dem Zahnarzt?

Nun, diese Frage lässt sich sicher nicht pauschal beantworten, jedoch ist Angst ein Urinstinkt des Menschen. Angst soll uns vor Gefahren schützen. Wird die Angst zu groß und unrealistisch, schränkt diese jedoch unser tägliches Leben zu stark ein. Angst entsteht auch oft dann, wenn man sich ausgeliefert fühlt. Genau dies ist beim Zahnarzt nun einmal der Fall. Man nimmt auf einem Stuhl in liegender Position platz und wird nun sozusagen fremdbestimmt. Zahnärzte wollen jedoch unsere Zahngesundheit erhalten oder verbessern. Angst ist demnach nicht nötig. Wer die Angst dennoch nicht überwinden kann, sollte über eine alternative Behandlungsform nachdenken.

Die Vollnarkose beim Zahnarzt

Einige Zahnärzte – auch die Zahnarztpraxis Dr. Seidel – bieten eine Behandlung unter Narkose an. Dies ist für viele Menschen sehr beruhigend und angenehm. Jedoch müssen vorab einige wichtige Dinge geklärt sein. Lässt der Gesundheitszustand des Patienten eine Narkose zu oder sind in Bezug auf eingenommene Medikamente irgendwelche Komplikationen zu erwarten? Können diese Punkte verneint werden ist eine Zahnbehandlung unter Narkose unproblematisch. Der Patient sollte sich jedoch vorab über die nötigen Zuzahlungen informieren, falls die Kosten nicht durch die Krankenkasse getragen werden. Diese Behandlungsmethode ist absolut schmerzfrei und verhilft vielen Menschen zu einer guten Zahngesundheit.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)