Internet

Warum Instagram für Künstler attraktiv ist

Instagram ist für Künstler heute die wichtigste Plattform. Um auf Instagram Geld verdienen zu können, müssen Musiker oder YouTube nicht zwingend Instagram Follower kaufen. Warum die Plattform heute für jeden Künstler Pflicht ist.

Potenzielle Kunden sind auf Instagram

Instagram ist längst keine Nischenseite mehr. Die Social-Media-Plattform gehört zu den größten Angeboten für Influencer und Künstler auf dem Markt. Musiker oder Filmemacher, die auf Instagram unterwegs sind, stoßen dort automatisch auch auf potenzielle Kunden. Der eigene Content wird kostenlos hochgeladen und kann von Millionen von Nutzern gesehen werden. Hierbei gilt: Qualität setzt sich durch. Anders als früher, als Künstler keine Möglichkeit auf Öffentlichkeit hatten, kann sich heute jeder Artist öffentlich präsentieren.

Netzwerke mit anderen Künstlern aufbauen

Ein großer Vorteil von Instagram: Es ist kostenlos. Künstler nutzen die Plattform ganz ohne Kosten und können ihren eigenen Content auf der Seite ohne große Einschränkungen bewerben. Mit Fans und Followern in Kontakt zu treten ist auf Instagram einfacher denn je. Über Hashtags und Tags können Follower und Freunde verlinkt und miteinander in Kontakt gebracht werden. Das hat den großen Vorteil, dass das eigene Netzwerk fast von alleine wächst.
Ein weiterer Vorteil von Instagram ist die leichte Zugänglichkeit. Die Social-Media-Plattform ist vom PC und Smartphone aus erreichbar und Künstler und Fans können ohne Umwege miteinander in Kontakt treten. Dadurch kann die Bindung zu den Fans gefestigt werden. Zudem lässt sich der eigene Content optimal bewerben und wird tatsächlich auch nur der eigenen Zielgruppe angezeigt.

Fazit: Darum ist Instagram für Künstler aktiv

Instagram hat also eine ganze Menge Vorteile. Künstler, die auf der Plattform aktiv sind, treten kinderleicht mit ihren Followern in Kontakt und präsentieren ihren Content mit wenigen Klicks. Hinzukommt, dass Instagram kostenlos ist. Instagram ist für Werbetreibende und potenzielle Kunden die erste Anlaufstelle im Netz. Darum sollte jeder Künstler auch auf Instagram aktiv sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)