Gesundheit

Warum Sie auf eine gesunde Körperhaltung achten sollten

Ob in der Arbeit oder Zuhause ist eine gesunde Körperhaltung sehr wichtig. Hat man nämlich vermehrt eine falsche Körperhaltung, kann sich dieses auf die Gesundheit auswirken. Sind es am Anfang noch leichte Verspannungen, kann dieses mit der Zeit zur Rückenschmerzen und Problemen bei der Konzentration führen. Durch eine richtige Körperhaltung kann man das vermeiden.

So vielfältig kann die falsche Körperhaltung sein

Eine falsche Körperhaltung kann durch das falsches Sitzen, Stehen oder liegen entstehen. Die Gründe für eine fehlerhafte Körperhaltung kann zum Beispiel eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung sein. Sei es weil man im Beruf schwere Lasten falsch hebt oder beim Einkaufen, die Einkauftstaschen. Trägt man diese über die Schulter, kann dieses den Rücken schädigen. Doch es kann noch weitere Ursachen geben. Bei Frauen kann das ein dauerhaftes Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen sein. Und wenn es um die Arbeit an einem Schreibtisch oder einem Büro geht, kann die Einstellung von Schreibtisch und Bürostuhl fehlerhaft sein.

Gesunde Körperhaltung – so geht es

Möchte man eine falsche Körperhaltung vermeiden, sollte man Zuhause oder im Büro auf eine richtige Einstellung von einem Schreibtisch und Bürostuhl achten. Die Einstellung in der Höhe muss dabei so erfolgen, damit man eine aufrechte Körperhaltung hat. Spätens wenn man zum Lesen von E-Mail oder von einem Text dauerhaft den Kopf senken muss, ist die Einstellung am Schreibtisch falsch. Bei langem Sitzen sollte man die Beine nicht überschlagen. Dadurch wird nämlich die Durchblutung im Körper gestört. Steht man lange, sollte man auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung vom Körpergewicht achten. Geht es um das Heben von Lasten, so sollte man dieses immer aus einem gebeugten Zustand vornehmen. Und handelt es sich um schwere Lasten, so sollte hier beim Heben der Last immer Hilfsmittel verwendet werden. Damit es nicht zu einer Überlastung kommt. Beachtet man diese Hinweise zur Körperhaltung, wird man keine gesundheitlichen Probleme bekommen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)