Marketing

Warum Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger wird

Gab es 2005 noch rund 65 Millionen Internetseiten in der Welt, sind es mittlerweile weit über 1,88 Milliarden. Das Internet ist mittlerweile für alle Lebensbereiche, von Privat bis Gewerblich wichtig. Doch gerade wenn man im Internet mit seiner Internetseite gefunden werden möchte, ist eine Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.

Damit man gefunden wird

Damit die eigene Internetseite auch von Nutzern gefunden wird, spielen die Suchmaschinen eine große Rolle. Ein Begriff, ein sogenanntes Keyword reicht hier schon aus, ob man in den Suchergebnissen angezeigt wird oder nicht. Zudem ist dabei auch maßgeblich auf welcher Seite in den Suchergebnissen. Denn meist spielen nur die ersten Suchergebnisse bei der Suche eine Rolle. Möchte man gefunden werden, kann man auf SEO-Maßnahmen nicht verzichten. Bei diesen Maßnahmen wird dabei zwischen Offpage-Maßnahmen und Onpage-Maßnahmen unterschieden. Bei Onpage handelt es sich um Maßnahmen, die direkt an der Internetseite vorgenommen werden. Die Bandbreite ist groß und reicht von der Anpassung der Texte mit Keywörter, die Verbesserung der Ladezeit oder aber auch eine Veränderung bei den Einstellungen. Das Gegenstück zu Onpage, sind die Maßnahmen bei Offpage. Bei Offpage geht es außerhalb um die Internetseite. Das können Anzeigen sein, aber auch Backlinks. Beim Aufbau von Backlinks setzt man auf anderen Internetseiten Links zur eigenen Internetseite. Das sorgt für eine bessere Wahrnehmung der eigenen Internetseite und verbessert das Ranking.

Ein Prozess

Bei den Maßnahmen muss man immer sehen, sie müssen angepasst erfolgen. Je nach Internetseite und Gestaltung, können sich diese unterscheiden. Auch muss man sehen, damit es sich hier um einen Prozess handelt. Das Ranking in einer Suchmaschine verändert sich regelmäßig. Darauf muss man reagieren, in dem die Maßnahmen im Rahmen von SEO regelmäßig überarbeitet werden müssen. Nur dann ist ein dauerhaft gutes Ranking in einer Suchmaschine auch gewährleistet. SEO kann man selbst machen oder in die Hände von Marketingfirmen geben. Gerade bei letzterem handelt es sich um professionelle Dienstleister, die über große Fachkenntnisse verfügen. Gerade für ein erfolgreiches SEO ist das nicht unwichtig.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)