Immobilien

Wissenswertes über die Mietpreise in Berlin

Informationen zum Thema Wohnen in Berlin

Für Mietimmobilien mit einer Größe von nur etwa 30 Quadratmetern liegt der aktuelle Mietpreis bei im Durchschnitt rund 18,76 Euro pro Quadratmeter.

Für eine Wohnung mit einer Größe von etwa 60 Quadratmetern bezahlt man derzeit durchschnittlich ca. 14,03 Euro pro Quadratmetern an Miete. Bei größeren Wohnung mit etwa 100 Quadratmetern Wohnfläche liegt der Mietpreis heutzutage im Durchschnitt bei etwa 15,09 Euro pro Quadratmeter.

Weitere wichtige Fakten

Die sogenannte Kaltmiete für sämtliche Wohnungen in Berlin (und dazu zählen auch alle WG Zimmer) liegt im Durchschnitt momentan doch deutlich über den sonst so üblichen Mietpreisen in Deutschland. Wer sich dazu entscheidet in Berlin eine Wohnung zu mieten, der sollte unbedingt wissen, dass man diese im Bezirk Haselhorst am günstigsten bekommt. In dieser Gegend bezahlt man für eine Mietwohnung nämlich aktuell durchschnittlich nur 9,21 Euro pro Quadratmeter. Am teuersten sind die Wohnungen auch heute immer noch in Berlin Mitte. In dieser Region kostet einem die Mietimmobilien im Schnitt 21,35 Euro pro Quadratmeter

Kaufen oder Mieten?

Der Kaufpreis für eine Eigentumswohnung in Berlin liegt aktuell bei durchschnittlich rund 5.894,61 Euro pro Quadratmeter.

Interessantes zum Thema Mietspiegel

Vor allem in Deutschland dient der Mietspiegel zur Ermittlungen der sogenannten ortsüblichen Vergleichsmiete. Es handelt sich hierbei um eine gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten für den frei finanzierten Wohnungsbau.

Der Mietspiegel ist aber auch eine Art Begründungsmittel zum Beispiel für Mieterhöhungen. Er wird regelmäßig von der jeweils zuständigen Stadt regelmäßig neu aufgestellt. Dies geschieht selbstverständlich in sehr enger Zusammenarbeit mit allen relevanten Interessengruppen. Dazu gehören etwa alle Mieter- und Vermieterverbände einer Stadt. Ein Mietspiegel bezieht sich immer räumlich auf die jeweilige Stadt. In der Regel unterscheidet man hierbei zwischen einem einfachen und einem qualifiziertem Mietspiegel.

Es gibt aber übrigens auch heutzutage noch immer keine Verpflichtung einen Mietspiegel aufzustellen. Beim Mietspiegel werden verschiedene Faktoren berücksichtigt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)