Wirtschaft

Werbestandort Baustellen – was ist möglich?

Eine Baustelle in der Stadt erregt in der Regel besonders viel Aufmerksamkeit. Diese Aufmerksamkeit kann geschickt genutzt werden, um Werbung zu platzieren. Beispielsweise können große Poster oder Plakatleinwände an Baugerüsten oder an Bauzäunen befestigt werden. Baustellenwerbung hat für alle Beteiligten Parteien zahlreiche verschiedene Vorteil. Die Werbetreibenden können durch die Werbung auf ihre Dienstleistungen oder Produkte aufmerksam machen und können dadurch ihren Umsatz steigern. Im Gegenzug erhält der Bauherr beziehungsweise der Betreiber der Baustelle noch einen zusätzlichen Gewinn in Form der Miete.

Eine Baustelle sollte jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie sich für das Anbringen von Werbung eignet. Entscheidend für Werbeflächen auf Baustellen ist ihre Sichtbarkeit. So sollte die Baustelle gut einsehbar sein. Weiterhin sollten viele Menschen an der Baustelle vorbeigehen oder vorbeifahren. Daher eignen sich vor allem Baustellen an Kreuzungen, in Fußgängerzonen und an Verkehrsknotenpunkt. Dabei gilt die Regel, dass es umso besser ist, je mehr Menschen an der Baustelle vorbeilaufen.

Zum Anbringen von Werbung im Baustellenaußenbereich eignen sich vor allem Baucontainer, Bauzäune, Fassaden und Baugerüste. An diesen Gegenständen können hervorragend Werbeträger angebracht werden. Man bezeichnet in diesem Zusammenhang ein Baugerüst auch als ein „Gerüst der Kommunikation“. Damit kann ein Baugerüst auf einer Baustelle mehrere Funktionen zugleich erfüllen. Allerdings ist es hierbei wichtig zu beachten, dass die Arbeiten auf der Baustelle durch das Anbringen der Werbung nicht behindert werden dürfen. Für den Bauherrn eignen sich solche Verträge besonders. Handelt es sich doch um eine sichere und stetige Einnahmequelle. Außerdem hat der Bauherr keinerlei Aufwand mit der Werbung. Durch das Vermieten von Flächen können daher Baukosten mitunter gedeckt werden. In jedem Fall erhält der Bauherr eine zusätzliche Einnahmequelle. Das Anbringen von Werbung auf großen Baustellen hat für alle Parteien Vorteile. Baustellen eignen sich gerade an stark besuchten Orten hervorragend für das Anbringen von Werbung. Durch ein geeignetes Objekt kann der Umsatz des Werbetreibenden mitunter gesteigert werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)