Arbeit und Beruf

Diese drei Basiskompetenzen brauchen Führungskräfte

Die Führungskompetenz ist die Fähigkeit, ein Ziel zu definieren und das Verhalten andere Menschen zu beeinflussen und so zu führen, dass das Ziel in Resultate umgesetzt wird. Dabei kommen Wertschätzung, effektives Delegieren, konstruktives Feedback und Vertrauen zum Tragen.

Führungskompetenz bezeichnet die Fähigkeit, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden.  Dabei fallen Wertschätzung, effektives Delegieren, Vertrauen, konstruktives Feedback und das aktive Begleiten von notwendigen Veränderungen ins Gewicht.

Eine hohe Führungsqualität kommt im Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten und Eigenschaften zustande. Aus der Vielzahl der unterschiedlichen einzelnen Führungskompetenzen möchten wir besonders drei Basiskompetenzen herausfiltern, die jeder Führungskraft am Herzen liegen sollten.

1. Agile Führung

Agil sein bedeutet schnell und flexibel sein. Als Führungskraft können Sie sich bei Veränderungen der Rahmenbedingungen schnell anpassen und das Team mitnehmen. Mitarbeiter werden unter einer agilen Führungskraft lernen, sich selbst zu organisieren, eine Fehlerlernkultur zu schaffen und sich kontinuierlich zu verbessern. Agile Methoden, wie beispielsweise Scum oder Kanban, sind optimieren die Zusammenarbeit und erhöhen die Kundenorientierung.

2. Wertschätzende Kommunikation

Offen, respektvoll und vertrauensvoll sind die Schlagworte für wertschätzende Dialoge. Als wertschätzende Führungskraft erkennen Sie Leistung und Potenzial Ihrer Mitarbeiter. Sie geben regemäßiges konstruktives Feedback und hören aktiv zu. Stellen Sie Erwartungen, erfolgt dies in einem klaren Stil. Ihre Mitarbeiter werden durch wertschätzende Kommunikation motiviert zu mehr Engagement.

3. Strategisches Denken

Als Führungskraft mit strategischem Denken können Sie langfristige Ziele setzen und einen Plan entwickeln, die Ziele zu erreichen. Die klare Vision für Ihr Unternehmen oder Ihrem Unternehmensbereich geben Sie an Ihre Mitarbeiter weiter. Fundierte Entscheidungen basieren auf Analyse der Stärken, Schwächen, Chance und Risiken. Komplexe Probleme lösen Sie innovativ.

Wie Führungskräfte von einer Coaching Ausbildung profitieren können

Der Begriff Coaching umfasst die professionelle Beratung von Menschen. Ein Coach unterstützt seinen Coachee dabei, persönliche und berufliche Ziele zu erreichen. Dabei entsteht eine partnerschaftliche Beziehung auf Augenhöhe. Mit gezielten Fragen, Impulsen und Feedback lernt der Coachee die notwendige Selbständigkeit zum Handeln. Welche weiteren Vorteile eine Coaching-Ausbildung bringt, erfahren Sie in diesem YouTube-Video.

Für Führungskräfte kann eine Coaching Ausbildung einige Vorteile bringen.

1. Die eigene Führungsrolle reflektieren

Mit dem Ziel im Auge, den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln und authentischer aufzutreten, ermöglicht die Coaching Ausbildung ein auf sich selbst reflektieren. In dieser Perspektive können eigenen Stärken und Schwächen sowie Werte und Überzeugungen bewusst gemacht und kritisch hinterfragt werden.

2. Die Mitarbeiter besser verstehen

Die vermittelten Kenntnisse über Psychologie bilden das Fundament, um Bedürfnisse, Erwartungen und Potenziale der Mitarbeiter besser einschätzen zu können. Die Hintergründe und Geheimnisse über Motivation und Kommunikation befähigen Sie dazu, individuelle auf jeden Ihrer Mitarbeiter einzugehen.

3. Die Mitarbeiter effektiver fördern

Die Coaching Ausbildung vermittelt wertvolle Techniken, um Mitarbeiter effektiv zu fördern. Die Arbeit mit gezielten Fragen, Impulsen und Feedback zum selbständigen Lernen und Handeln steht dabei im Mittelpunkt. Mitarbeiter bekommen dadurch die Unterstützung, die sie brauchen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.

Was beinhaltet eine Coaching Ausbildung?

Bei der Ausbildung zum Coach erfahren Sie einen berufsbegleitenden Weiterbildungsprozess. Auch wenn Anbieter verschiedene Konzepte und Programme bevorzugen, gibt es jedoch typische Inhalte und Elemente, die bei der Coaching Ausbildung in Berlin im Fokus stehen. Das sind folgende:

Grundlagen des Coachings

Was ist die Ethik des Coachings? Welche Ziele, Definitionen und Prinzipien stecken dahinter? Was macht einen guten Coach aus, welche Kompetenzen braucht er? All das lernen Sie bei den Grundlagen des Coachings, wobei Sie den Coaching-Prozess gestalten und dokumentieren lernen.

Coaching-Methoden und -Techniken

Die aktiven Komponenten kommen durch Coaching-Methode und -Techniken zutage. Sie lernen diese in unterschiedlichen Umständen und Kontexten anzuwenden. Dazu gehören: Fragetechniken, Zielearbeit, Lösungsorientierung, Systemisches Coaching, NLP, Hypnose oder wingwave.

Selbsterfahrung und Supervision

Ein Bereich, der sich vor allem durch Reflektion auszeichnet. Die Teilnehmer reflektieren über Ihre eigenen Stärken, Schwächen, Werte und Überzeugungen. Das wichtige Feedback dazu kommt vom Trainer und den Kollegen. Bei Supervisionssitzungen besprechen Sie Coaching-Fälle und lernen diese zu analysieren.

Die Länge einer Coaching-Ausbildung variiert nach Anbieter und kann zwischen 6 Monaten und 2 Jahren dauern. Der Kostenrahmen spielt sich erfahrungsgemäß in der Preisklasse 3.000 bis 15.000 EUR ab. Wir empfehlen an dieser Stelle Zum Schluss bekommen die Teilnehmen das Zertifikat, das ihre Qualifikation als Coach bestätigt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)