Wirtschaft

Diese Messen in Deutschland sollten Sie besuchen

Ob spannende Produkte und Dienstleistungen entdecken, an Seminaren teilnehmen oder Experten aus der eigenen Branche kennenlernen – die Messen in Deutschland schaffen zahlreiche Möglichkeiten zur Inspiration und Vernetzung und bieten potenziellen Zugang zu neuen Märkten.

Die weltweit bekannteste deutsche Messe ist zweifelsohne die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin, welche jedes Jahr im September zahlreiche Besucher anlockt, die die neuesten Technologien kennenlernen wollen. Die Aussteller präsentieren Produkte und Entwicklungen aus dem Bereich der Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik.

Ebenfalls in aller Munde ist die jährlich im April veranstaltete Hannover Messe, die den Titel der weltweit größten Industriemesse trägt. Zwischen Maschinenbau, Automobiltechnik und Robotik bringen sich technisch Interessierte auf den neuesten Stand.
Wer in dieser Branche aktiv ist, könnte auch Gefallen an der jedes Jahr stattfindenden IT-Messe finden.

Eines der aktuell viel diskutierten Themen in Gesellschaft und Politik ist die Zukunft der Automobilbranche. Daher richtet sich die jährlich im September stattfindende Automechanika in Frankfurt am Main an Hersteller, Händler und Werkstätten aus dem entsprechenden Bereich. Neben der Präsentation neuer Autoteile diskutieren die Teilnehmer über Anforderungen und Innovationen in der Fahrzeugtechnologie.

Fernab der technischen Welt hat Deutschland aber auch Messen für ganz andere Zielgruppen zu bieten, etwa für die Feinschmecker, die sich auf den Weg zum Taste of Berlin-Festival machen. Auf die Besucher warten hochwertige Speisen, die direkt probiert werden dürfen, informative Seminare zur Küchenkunst und der Austausch mit den Köchen.

Doch nicht nur Gourmets, sondern auch Literaturbegeisterte finden eine passende Anlaufstelle: die Buchmesse Frankfurt – Europas größtes Verlagsfest. Zu entdecken gibt es Bücher der vielfältigsten Genres und aus sämtlichen Ecken dieser Welt, dazu interessante Vorträge von Autoren und Experten des Publikationsmarktes.

Am Ende ist wohl jede der Messen hierzulande auf ihre ganz eigene Weise ein Ort zur Ideenfindung, zur Entwicklung von Lösungsansätzen, dem Kennenlernen potenzieller Geschäftspartner und der damit verbundenen Aussicht auf erfolgsversprechende Kooperationen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)