Hertha BSC
Sport

Hertha Berlin – der Haupstadtclub

Vier Begriffe die man miteinander verbinden muss. Hertha BSC ist seit Jahren die unangefochtene Nummer Eins in der Hauptstadt der Bundesrepublik. Gegründet am 25. Juli 1892 – damit ist die Tradition schon geklärt. Seit fast 127 Jahren existiert der Klub und ist damit einer der ältesten Deutschlands. Zwei mal Deutscher Meister (1930,1931), Zwei mal Ligapokalsieger (2001,2002), Drei mal Meister der 2. Liga (1990,2011,2013), der größte Internationale Erfolg mit dem Halbfinale des UEFA-Cups 1979 und so viel mehr. Hertha kann auf eine große Geschichte zurückgreifen.

Die Heimstätte der Berliner ist das Olympiastadion. Es fast heute 74.649 Zuschauer und ist damit nach den Stadien in Dortmund und München das drittgrößte Stadion Deutschlands.

Aktuell spielt die Hertha aus Berlin seit 2013 durchgängig in der 1. Deutschen Fußball Bundesliga. Man hat sich in der Liga etabliert und sich im Mittelfeld gefestigt. 2016 hat man nach 2009 wieder einmal den Sprung in das internationale Geschäft geschafft, als die Deutsche Bundesliga Tabelle für Hertha den siebten Platz anzeigte. Die Mannschaft schied allerdings schon in der 3. Qualifikationsrunde der folgenden Europa League Saison gegen den Dänischen Vertreter Brondby IF aus. Das Hinspiel konnte man noch mit 1:0 für sich entscheiden. Doch in Dänemark musste man sich 1:3 geschlagen geben, was das Aus zu bedeuten hatte. Ein Jahr später, konnte man die Platzierung des Vorjahres noch um einen Platz verbessern und man schaffte den direkten Einzug in die Gruppenphase der Europa League Saison 2017/2018. Hier war allerdings auch direkt nach der Gruppenphase Feierabend. 

In der aktuellen Saison spielte die Hertha eine gute Hinrunde und hat sogar an die Champions League Plätze gekratzt. In der Rückrunde kam dann jedoch der Einbruch und man beendete die Saison mit 43 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.

Die Tradition und Euphorie bleibt jedoch ein Berliner. Der Hertha steht keine schlechte Zukunft entgegen. Das Potential ist da. Die Mannschaft der Zukunft kann erfolge feiern, wenn sie es auf den Platz bringen. Hertha und Berlin hätten es jedenfalls verdient. 

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)