Sport

Berlin und der Fußball

Berlin ist nicht nur die Bundeshauptstadt, sondern auch eine sportbegeisterte Metropole. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Fußball, welcher die Lieblingssportart der Deutschen darstellt, dort stark vertreten ist. Gleich zwei Vereine findet der Sportinteressierte in den obersten beiden Spielklassen. Wobei Hertha BSC in der Ersten Bundesliga seine Spiele im Olympiastadion austrägt und gerne wieder in den internationalen Wettbewerb kommen möchte. Mit Union Berlin gibt es einen Verein, der in der zweiten Liga antritt und davon träumt, Derbys in der Bundesliga gegen den Stadtrivalen auszutragen.

Für Hertha BSC läuft die aktuelle Saison gut. Der Verein befindet sich im Mittelfeld der Tabelle und muss sich nicht um den Abstieg sorgen. Das Ziel ist eine Verbesserung der Platzierung, welche zur Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb reicht. Mit Michael Preetz hat der Verein einen Manager, der ein Urgestein von Hertha BSC darstellt und die Strukturen hervorragend kennt. Durch clevere Einkäufe hat er es geschafft, dass ein stabiles Mannschaftsgerüst entstanden ist, das auch für ein hohes Fanaufkommen sorgt. Ganz klar hat Hertha BSC die meisten Zuschauer, was auch dem Trainer Pal Dardei zu verdanken ist. Er hat ein Spielsystem entwickelt, das für die Fans attraktiv und gleichzeitig erfolgreich ist. Deshalb füllt sich das Olympiastadion immer mehr. Das Team kommt ganz klar über das Kollektiv, welches es so erfolgreich macht. Auf der Torwartposition ist man mit Rune Jarstein und Thomas Kraft hervorragend besetzt. In der Abwehr herrscht eine Mischung aus Erfahrung und Jugend. Dieses Konzept funktioniert wunderbar, was den Verein auch für Spieler interessant macht, die sich beweisen wollen. Auch kann der Klub aus den Verkäufen von Talenten Geld generieren, das er anschließen für die Verpflichtung neuer Spieler einsetzt. Zu den Leistungsträgern gehören ganz klar Kapitän Vedad Ibisevic und der frühere Weltklassespieler Salomon Kalou. Fabian Lustenberger ist für die Fans eine große Identifikationsfigur, da er schon lange für den Hauptstadtverein aktiv ist.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)