Essen und Trinken

Aroniasaft – Anwendung, Dosierung, Inhaltsstoffe und Nebenwirkungen?

Der Saft der Aroniabeere gilt als Superfood und liegt voll im Trend. Noch nicht endgültig geklärt ist, welche die wirksamste Dosierung von Aronia-Saft für eine Gesundheitsförderung ist. In der Regel wird Erwachsenen empfohlen, jeden Tag 100 Milliliter des Saftes zu trinken. Aronia-Saft enthält sekundäre Pflanzenstoffe wie Flavonoide und phenolische Säuren. Außerdem Folsäure-, Provitamin-A-, Vitamin-B2-, Vitamin-K- und Vitamin-C, Zink und Eisen. Wie in vielen anderen pflanzlichen Lebensmitteln sind in den Kernen der Aroniabeere geringe Mengen an Amygdalin enthalten, ein Stoff, der im Körper giftige Blausäure freisetzen kann. Das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel (MRI) stuft den Verzehr von Aronia-Saft, dennoch als gesundheitlich unbedenklich ein. Der Saft wird durch Dampfentsaften hergestellt. Aufgrund dieser Verarbeitung, die einen Erhitzungsprozess einschließt, wird die Blausäure nahezu vollständig aus den Beeren entfernt. Aroniasaft kann daher ohne Bedenken regelmäßig konsumiert werden. In vielen Fruchtsäften, auch im Saft der Aroniabeere, ist natürlicherweise Sorbit enthalten (bis zu 100 g pro Liter). Das ist ein Zuckeraustauschstoff, der generell als unbedenklich gilt. Bei manchen Menschen kann der Stoff aber unerwünschte Nebenwirkungen auslösen. Auf nüchternen Magen oder bei Menschen mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt kann Aronia-Saft gesundheitliche Beschwerden, z. B. Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit oder Durchfall verursachen.

Wie gesund ist Aroniasaft?

Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kann der Saft möglicherweise vor verschiedenen Krebsarten (z. B. Brustkrebs) schützen. Des Weiteren soll er antioxidativ, antithrombotisch und blutdrucksenkend wirken. Entsprechende klinische Untersuchungen, die das belegen, stehen noch aus. Verschiedene Studien haben aber positive Wirkungen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Hypertonie (erhöhter Blutdruck) gezeigt. Bei Typ-2-Diabetikern konnte z. B. bei einem täglichen Konsum von 0,2 Liter Aronia-Saft über drei Monate der Glukosespiegel gesenkt werden. Medizinisch noch nicht hinreichend geklärt ist, inwieweit Aronia-Saft den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen kann, also LDL-Cholesterin- oder Triglycerid-Werte nachweislich senkt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)