Essen und Trinken

Internationale Küche – warum kulturelles Essen immer beliebter wird

Ein Zeitsprung in die Vergangenheit führt uns zu gutbürgerlichen, deutschen Gaststuben, bei denen Schweinebraten und Knödel die wahren Renner auf der Speisekarte waren. Doch die moderne Gesellschaft liebt die kulinarische Reise ins Ausland und das nicht nur im Urlaub. Immer größer wird das Interesse an fremden Küchen und ihren Besonderheiten.

Rumänien – oft unterschätzte Küche Europas

Die rumänische Küche wird häufig unterschätzt, doch bei Liebhabern ist sie ein echter Geheimtipp. In Rumänien werden viele Speisen noch traditionell selbst hergestellt, vor allem Spezialitäten aus dem Bereich Wurstwaren sind hier wahre Delikatessen. So wundert es nicht, dass rumänische Lebensmittel Berlin und andere Großstädte erfreuen, aber auch in kleinen deutschen Dörfern immer beliebter werden.

Insbesondere die Fleischspezialitäten aus Siebenbürgen sind hier ein wahrer Genuss. Ob Speck oder traditionelle Mici, wer einmal von der rumänischen Speisekarte genascht hat erkennt schnell, wie unterschätzt die Küche Rumäniens ist.

Japan – ein Boom für Deutschland

Die japanische Küche boomt in Deutschland nicht erst seit neulich. Doch immer mehr Stores führen Süßigkeiten und traditionelle Gerichte aus Fernost ein. Ein Grund hierfür ist mit Sicherheit der Trend zu Manga-Comics und der damit verbundenen Öffnung vieler Japan-Stores in Deutschland. Ob Mochi oder japanische Glückskekse, kaum eine größere Stadt kommt mittlerweile drumherum, die japanischen Besonderheiten zu verkaufen.

Amerikanisches Essen – mehr als nur Fastfood

Die amerikanische Küche wird fälschlicherweise zu oft mit Fastfood in Verbindung gebracht, allerdings sind vor allem viele Süßspeisen hier bei uns sehr beliebt. Ob Muffins oder Apple Pie, ob Donuts oder Pancakes, was jenseits des großen Teichs auf der Kaffeetafel landet, mundet auch hierzulande. Zahlreiche amerikanische Restaurants gibt es in Deutschland, doch es landen auch immer mehr Lebensmittel der USA in den Supermärkten.

Italienische Küche – ein Dauerbrenner

Die italienische Küche ist hier beliebter denn je. Es gibt in zahlreichen Städten mehr italienische Restaurants als deutsche Gastronomien. Kein Wunder, Pasta und Pizza sind auch immer wieder eine Sünde wert. Doch wer die Italiener auf Nudeln und Pizza reduziert, macht einen Fehler. Die südliche Küche kann vor allem auch in Sachen Fisch, Meeresfrüchte und verschiedenen Reisgerichten punkten. Und nicht zu vergessen: Die traumhafte italienische Eiscreme, mit der wir uns hierzulande jedes Jahr den Sommer (und auch so manchen Winter) versüßen.

Fazit: International Essen für mehr Abwechslung

Internationales Essen ist abwechslungsreich und spannend, vor allem, wenn nicht immer nur die gleichen Länder bereist werden. Manchmal sind es vor allem unbekanntere Domänen, wie Rumänien, die mit ihrer Köstlichkeit eine ganze Menge Fans gewinnen können.