Dienstleistungen Wohnen

Schlüsselnotdienst- die wichtigsten Tipps und Hinweise

Das Szenario ist vermutlich dein Meisten bekannt- Die Tür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt noch in der Wohnung. Jetzt ist es wichtig Ruhe zu bewahren und nicht sofort den Erstbesten Anbieter, welcher einem angezeigt wird, zu kontaktieren. Zum Beispiel auf Websites wie www.schluesseldienst-berlin-notdienst.de kann man hier in Ruhe nach einem ortsansässigen professionellen Anbieter schauen. Generell gilt es jedoch immer einige Punkte zu beachten.

Rezensionen und Webseiten prüfen

Bevor ein Anbieter ausgewählt wird, sollte man sich die Webseite und auch die Bewertungen vorher kurz anschauen. Auch das Impressum gibt Aufschluss über die Seriosität. Ein fehlendes oder unvollständiges Impressum kann ein Warnhinweis sein. Bestimmte Vorwahlen, welche zu Callcentern führen, sollten ebenfalls gemieden werden.

Unternehmen vor Ort wählen

Ein lokaler Anbieter hat eine kürzere Anfahrtszeit, so müssen dann nur die An- und Abfahrtskosten innerhalb der Ortsgrenze gezahlt werden.

Preise erfragen und vergleichen

Bevor man sich für einen Anbieter entscheidet, lohnt es sich immer die Preise zu vergleichen. Das günstigste Angebot lässt sich meist schnell finden, wenn man direkt telefonisch nachfragt. Hier kann man dann auch direkt nach einem verbindlichen Festpreis fragen, welcher anfallende Zusatzkosten wie die An- und Abfahrt bereits beinhaltet.
Hierbei sollte man die Sachlage jedoch möglichst detailliert schildern. Informationen wie: „Ist die Tür nur zugefallen oder abgeschlossen“ oder „handelt es sich um ein Sicherheitsschloss“ sind oftmals ausschlaggebend für den Endpreis.

Wucher und unrechtmäßige Rechnungen ablehnen

Sollte sich der Endpreis nun doch deutlich unterscheiden, gilt es sich auf keinen Fall einschüchtern zu lassen oder voreilig zu zahlen. Hat man den Betrag nämlich gezahlt, ist es sehr schwer im Anschluss noch einmal dagegen vorzugehen. Um solch eine Situation aber grundsätzlich zu vermeiden, ist es empfehlenswert, immer einen Zweitschlüssel bei einem Bekannten oder Verwandten zu hinterlegen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)