Marketing

Wichtige Tipps für erfolgreiche Werbung

Wer träumt nicht von einem Online-Shop, der regelmäßig und automatisch neue Kunden generiert oder Produkte verkauft? Viele Online Händler versuchen genau das zu erreichen, scheitern aber immer wieder an der Implementierung der richtigen Werbestrategie. Erfahren Sie im folgenden Artikel mehr über wichtige Tipps und Tricks, wie man mit Online-Werbung gute Ergebnisse erzielt.

Die richtige Werbestrategie

Sich im World Wide Web gegen die starke Konkurrenz zu behaupten und eine erfolgreiche Onlinepräsenz aufzubauen, ist komplizierter, als die meisten Leute denken. Es gibt viele Unternehmen und Organisationen, die dasselbe Ziel von einer erfolgreichen Onlinepräsenz verfolgen. Allerdings benötigt es definitiv mehr als nur einen einfachen Website-Relaunch und einige Texte auf der Website, die mit den richtigen Keywords versehen sind und ein paar Anzeigen mit Google-Werbung, um dieses Ziel zu verwirklichen. Die gute Nachricht lautet, dass es tatsächlich möglich ist, in der Online-Sphäre mit einer durchdachten Werbestrategie gute Ergebnisse zu erzielen. Die zwei bedeutendsten Punkte sind:

  • Besucher
  • Angebot

Wenn Sie nicht in der Lage sind, die richtige Kundschaft anzuziehen oder Ihr Angebot spärlich ist, dann ist Ihr Projekt von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Die Zielgruppe sollte im Mittelpunkt Ihrer Werbemaßnahmen stehen

Online-Werbung ist am effektivsten, wenn sie optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Dabei ist es besonders wichtig, möglichst präzise zu zeigen, worum es in Ihrem Angebot geht. Verschwenden Sie die Zeit Ihrer Kunden nicht mit unnötigen Informationen, sondern kommen Sie direkt auf den Punkt. Rücken Sie außerdem die Mehrwerte in den Mittelpunkt, die Ihr Angebot kennzeichnen. Darüber hinaus schadet es nicht, einen gewissen Unterhaltungsfaktor mit einzubauen. Damit heben Sie sich von der Konkurrenz ab.

Setzen Sie auf das KISS-Prinzip

Das KISS-Prinzip hat nichts mit der gleichnamigen Rockband zu tun. Hierbei handelt es sich um die Abkürzung eines englischen Sprichworts, nach dem Sie Ihre Werbemaßnahmen ausrichten können: „Keep it short and simple“ – halten Sie es kurz und einfach. Aktuellen Studien zufolge liegt die durchschnittliche Betrachtungsdauer eines Werbemittels bei gerade 5 Sekunden. Aus diesem Grund gilt es, diesen Zeitraum so gut wie möglich zu nutzen. Konkret bedeutet das, dass Sie Texte verfassen, die der Besucher binnen weniger Sekunden erfassen und verstehen kann. Begrenzen Sie zudem die Wortanzahl in der Überschrift.

Erzählen Sie eine Geschichte

Menschen lieben es, Geschichten zu hören, zu sehen oder zu lesen. Diese Tatsache können Sie für Ihre Werbemaßnahmen nutzen. Mit Storytelling erzeugen Sie nicht nur Spannung, sondern Sie wecken auch Interesse bei Ihrem Zielpublikum. Suchen Sie sich eine passende Kernidee aus, an deren rotem Faden sich Probleme, Widerstände und die von Ihnen angebotenen Lösungen präsentieren lassen. Dabei gilt es zu beachten, dass Sie Ihre Marke klar und unmissverständlich profilieren und Ihre Zielgruppe aktiv in die Story einbinden.

Positive Emotionen wecken

Positive Emotionen fördern bei uns Menschen nicht nur die Informationsverarbeitung, sondern sie aktivieren auch bejahende Vorstellungen im Gehirn. Mit positiven Informationen können Sie im Rahmen Ihrer Werbung für eine höhere Aufmerksamkeit und eine bessere Erinnerung an Ihre Produkte sorgen. Als besonders effektiv haben sich sogenannte „emotionale Trigger“ erwiesen, die durch Bilder zusätzlich verstärkt werden.

Fazit

Mit einer durchdachten und gut implementierten Online-Werbestrategie können Sie mit Ihren potenziellen Kunden in Kontakt treten und sie von Ihrer Marke überzeugen. Ihre Botschaften können Sie an Ihre Zielgruppe anpassen und so auch Kunden erreichen, die bereits verloren schienen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)