Recht

Wie sieht es aktuell mit dem Wohnraum in Berlin aus?

Tausende Menschen ziehen jedes in Berlin, mittlerweile leben fast 3.6 Millionen Menschen. Und die Stadt wächst stetig weiter, wo sich stetig auch die Frage nach Wohnraum stellt. Gerade in Berlin gibt es seit Jahren enorme Probleme wenn es um die Mietpreisentwicklung geht. Den die Mieten steigen seit Jahren stetig an. Und das was an Neubauten jährlich dazu kommt, deckt den Bedarf bei weitem nicht ab. So werden jährlich nur rund 15000 Wohnungen gebaut.

Große Probleme zwischen Mieter und Vermieter

Um die Mietpreisentwicklung in der Stadt zu beenden, wurde vom Land Berlin ein Mietendeckel beschlossen. Damit wurden die Mieten deutlich begrenzt in der Stadt. Problem beim Mietendeckel ist nur, er wurde mittlerweile als verfassungswidrig eingestuft. Zur Begründung führten die Verfassungsrichter aus, dass ein Bundesland keine Rechtskompetenz zum Erlass solcher Regelungen hat. Damit bleibt das Problem der steigenden Mietendeckel bestehen. Wobei durch den Mietendeckel es jetzt im Nachgang noch zu erheblichen Problemen zwischen Vermieter und Mieter teilweise kommt. Das Problem ist hier die Reduzierung der Miete, die teilweise durch den Mietendeckel entstanden ist. Da jetzt der Mietendeckel als verfassungswidrig eingestuft wurde, stehen viele Mieter jetzt vor dem Problem, das sie plötzlich über Mietschulden verfügen.

In diesen Bereichen kann ein Anwalt gut weiterhelfen

Wenn es jetzt wie im Fall von Mietendeckel und Mietschulden geht, können hier gute Anwälte für Mietrecht weiterhelfen, wenn es um die Vermittlung zwischen Mieter und Vermieter geht. Auch bei einem Immobilienkauf kann juristischer Rat notwendig sein. In der Regel kann ein Immobilienmakler alle Fragen beantworten wenn es um Immobilien in Reutlingen und Umgebung geht. Doch weiterhelfen kann ein Fachanwalt für Mietrecht auch in vielen anderen Bereichen, sei es wenn es um die Mietenerhöhung geht oder um die jährliche Nebenkostenabrechnung. Den die Mietenerhöhung ist genauso ein Problem, wie Sanierungen in Berlin. Gerade diese Themen haben in Berlin eine große Bedeutung und sorgen immer wieder zu heftigen Konflikten. Neben der Vermittlung, kann ein Anwalt hier natürlich auch rechtlich beraten zu den Möglichkeiten, aber auch Klage erheben bei Gericht oder die rechtliche Vertretung. Mit einer Entspannung bei diesen Konflikten wird man nur rechnen können, wenn sich der Wohnungsmarkt durch neue Wohnungen entspannt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)